Aktuelles

Welchen Text hätten Sie denn gerne?

Worte, die wirken. Konzepte, die überzeugen. Texte, die Leser erfreuen - in Flyern und Broschüren, als Markenname, Slogan oder Claim für Webseiten und anderes.

 

Sachlich, nüchtern, anrührend, motivierend, auffordernd, provozierend. Einen Überblick über aktuelle Text-Projekte finden Sie hier.

 

 

Hannover stromert - fundwort kreiert Markennamen

"Hannover stromert" unter diesem Titel hat die Landeshauptstadt jetzt ihr Konzept zur Elektromobilität vorgestellt. fundwort ist ein Stromer der ersten Stunde: Zusammen mit den Kolleg*innen der Grafikagentur fischhase hat fundwort die Wort-Bild-Marke „Hannover stromert“ für die Klimaschutzleitstelle der Stadt geschaffen.

 

Elektromobile Zweiräder, Pkw oder Nutzfahrzeuge bzw. Busse können sich nun mit einem eigenen Logo schmücken und zu "Hannover stromert" bekennen. Und wenn man kein eigenes elektrogetriebenes Fahrzeug besitzt? Wer mit den Straßenbahnen im Stadtgebiet umweltfreundlich unterwegs ist, kann sich den "Hannover stromert" Sticker ebenfalls anheften: Schließlich sind die Bahnen seit jeher die "Elektrischen".

 

Sie merken schon, wir freuen uns, wenn "Hannover stromert" viele Fans findet: Weil wir von der Wort-Bild-Marke überzeugt sind und weil uns die Lebensqualität in der Stadt am Herzen liegt.

 

Mehr zum Konzept Elektromobilität finden Sie auf der Webseite www.hannover-stromert.de

 

Sonnige Tage wünscht Ihnen

Ihr Robert Exner

Hannover stromert Logo Elektromobilität Auto, Bike und Bus
Hannover stromert logo Elektromobilität Auto, Bike und Bus

Lieber Postkarte als postfaktisch!

Das ist der Titel einer neuen Kartenserie, auf die ich Sie gerne aufmerksam machen möchte. Herausgeber ist ein Kreis von „Kreativen“, den fundwort vor einiger Zeit eingeladen hat. Uns eint der Wunsch, etwas zu unternehmen gegen Menschen abwertende Sprache, diskriminierende Medienbeiträge und selbstgerechte Meinungsmache. Ein privater Kreis ohne Satzung, Geschäftsordnung, politische oder finanzielle Ziele. Die Postkartenserie ist ein Element des „Baukastens positiver Botschaften“, den dieser Kreis entwickelt hat und nach und nach mit Bausteinen füllt.

 

Postkarten gegen die Übermacht des Internets und die Abstumpfung durch tägliche Krisenberichte? Seien Sie gewiss, wir verteilen keine rosaroten Brillen, die schlechte Nachrichten ausblenden. Unser Ziel ist es vielmehr, mit der Verbreitung der Bausteine eine „Kettenreaktion der Toleranz, des Guten“ zu bewirken, von der der Psychologe Paul Watzlawick spricht.

 

Zugleich ist der Baukasten der positiven Botschaften ein wenig eigennützig: Denn es ist tut gut, dem Irrsinn der sprachlichen Verrohung, die tätlicher Gewalt den Weg ebnet, gemeinsam etwas entgegensetzen zu können. Schauen Sie doch mal auf unsere Website www.positive-botschaften.de

 

Gefällt Ihnen der Baukasten? Dann freuen wir uns, wenn Sie andere darauf aufmerksam machen. Denn die Idee dahinter lebt vom Vernetzen und Weitersagen. 

 

Herzlichen Dank

Ihr Robert Exner

 

Eine Postkarte aus dem Baukasten für positive Botschaften

fundwort kreiert neuen Namen zum Geburtstag

fundwort hatte Gelegenheit, an diesem besonderen Jubiläumspräsent für das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover mitzuwirken. Im Jahr 1991 als Frauenbüro an den Start gegangen, 2004 umfirmiert in Gleichstellungsbüro heißt es seit Kurzem "Hochschulbüro für ChancenVielfalt".

 
Dieser Name spiegelt das erweiterte Spektrum des Büros wider: Nach wie vor ist Chancengleichheit von Frauen und Männern das zentrale Thema, zugleich bietet das Büro einen Familienservice für betreuende Studierende und als dritter Schwerpunkt ist hier seit zwei Jahren das Diversity Management der Universität angesiedelt. Als Hochschulbüro für ChancenVielfalt trägt die Einrichtung dieser Entwicklung Rechnung und zugleich ist der Name offen für zukünftige Optionen.


Ob Dual Career, Gender oder Diversity – Anglizismen sind im universitären Alltag gebräuchlich. Trotzdem wurde bei der Namenskreation der fremdsprachlichen Versuchung widerstanden. Hochschulbüro für Chancenvielfalt ist ein echtes Gemeinschaftswerk: vorbereitet durch eine fundwort-Arbeitsrunde, begleitet von einem uniinternen Wettbewerb und dann feingeschliffen von der Gleichstellungsbeauftragten Helga Gotzmann und fundwort.


Wir verbinden mit dem neuen Namen unsere Glückwünsche für die nächsten 25 Jahre und wünschen alles Gute!


Herzlichst
Ihr Robert Exner

  

Die Namenskreation - eine Gemeinschaftsleistung von fundwort und Uni Hannover
Arbeitsblatt der Klimaschutzbroschüre - fundwort

Klimaschutz und Klimawandel - Unterrichtsmaterial

Sie haben keine andere Wahl. Die Mädchen und Jungen, die heute zur Grundschule gehen, werden mit den Folgen des Klimawandels leben müssen. Stärker noch als wir bekommen sie die Auswirkungen in den nächsten Jahrzehnten zu spüren. Gerade deshalb sollten sie etwas über Ursachen, Wirkungen und Hintergründe wissen.

 

fundwort hatte in einem ganz besonderen Projekt Gelegenheit, dieses Thema anschaulich aufzubereiten: Im Auftrag der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen haben wir das Heft Klimaschutz und Klimawandel – Ursachen verstehen und selbst aktiv werden als Unterrichtsmaterial konzipiert.

 

Lehrerinnen und Lehrern der Klassen 3 bis 5 wird darin themenbezogenes Basiswissen vermittelt und in 16 Unterrichtseinheiten vertieft. Hinweise und Anleitungen für spannende Experimente werden ebenso gegeben wie Anregungen zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Die Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler bieten abwechslungsreiche Aufgaben, Übungen und Versuche, die die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen.

 

fundwort hatte die Freiheit die Inhalte zu strukturieren, die Texte zu schreiben, Experimente und Aufgaben zusammenzustellen oder sich selbst auszudenken. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Grafikern von mann & maus wurden diese Anregungen kindgerecht visualisiert.

 

Das Resultat: Ein buntes, freundliches Heft, das die Ursachen darlegt und zugleich Möglichkeiten zeigt, sich klimafreundlich zu verhalten. Denn diese Wahlfreiheit haben die Erwachsenen von morgen. Heute und in Zukunft gibt es Wege, den Effekt zu dämpfen, Energie clever zu nutzen und das Klima zu schonen. Diese Wege werden den Kindern eröffnet.

 

Das komplette Heft finden Sie unter den Arbeitsproben im fundwort-Schaufenster: Unterrichtsmaterial Klimaschutz. Ich freue mich, wenn es Ihnen gefällt, und sende herzliche Herbstgrüße

 

Ihr Robert Exner

 

Wollen Sie Ihr eigenes Klimaschutzwissen testen? Dafür ist das Kreuzworträtsel genau richtig! Dieses Rätsel ist das letzte Arbeitsblatt im Heft und fasst die Informationsvielfalt des Unterrichtsmaterials zusammen.

 

Webauftritte: neue Struktur, frische Texte

Sich schnell zurecht finden, leicht navigieren können, Informationen in verständlichen Worten und kurzen Texten bekommen – das sind drei Merkmale guter Webseiten. Geleitet von den Interessen der Nutzerinnen und Nutzer präsentieren sie Angebote und Leistungen übersichtlich und prägnant.


fundwort hatte jetzt Gelegenheit, diese virtuelle Kundenorientierung in zwei Webprojekten zu realisieren: Für die BÖAG Börsen AG - besser bekannt als die Börsen Hamburg und Hannover – und für "Hairbarium", einen auf natürliche Haarpflege spezialisierten Friseur in Hannover.

 

Den Relaunch beider Seiten haben wir inhaltlich-strukturell und redaktionell im hohen Maße mitgestaltet und anregende Texte geschrieben, die zugleich gut informieren. Zusammen mit Screendesignern und Programmierern hat fundwort dazu beigetragen, die richtige Balance zwischen Information und Angebot, Anschaulichkeit und Marketing zu finden.

 

Vielleicht möchten Sie für Ihren Webauftritt auch eine stärkere Performance oder einen frischen Look? Gern wirkt fundwort daran mit! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und senden herzliche Grüße.

 

Ihr Robert Exner


Den neuen Webauftritt der Börsen AG finden Sie hier: Börsen AG

Hier geht es zur Webseite von Hairbarium: Hairbarium

 

mitgestalten.mitbestimmen.mit uns!

Wand-Tatoos sind sehr beliebt. Mit dem eigenen Claim den Eingangsbereich zu schmücken, das ist schon ungewöhnlich. fundwort freut es, dass jetzt die Besucherinnen und Besucher beim Bildungswerk verdi mit unserer Text-Kreation begrüßt werden.

 

Eine Text-Kreation von fundwort für das BIldungswerk verdi Hannover

Neue Claims - erfrischend pointiert

Positiv und erfrischend, prägnant und Interesse weckend, so sollen gute Claims sein. Der Claim als Namenszusatz zu Marken, Unternehmen und Organisationen pointiert den Kundennutzen, die Vision oder auch Mission des Absenders und trägt dazu bei, ihn fest im Gedächtnis zu verankern: Oder müssen Sie lange nachdenken, welcher markante PKW läuft und läuft und läuft?


fundwort konnte jetzt für zwei Organisationen neue Claims entwickeln: für Shelter Now Germany e.V. und für das Bildungswerk verdi in Niedersachsen e.V. Deren Tätigkeitsschwerpunkte sind zwar unterschiedlich, doch beide sind in Branchen mit vielen Mitbewerbern aktiv – eine besondere Herausforderung, soll doch der Claim die Alleinstellung stärken.


Shelter Now ist eine internationale Hilfsorganisation mit drei Jahrzehnten Engagement in Afghanistan und Pakistan. Für die Deutsche Sektion war der bisherige Namenszusatz "Hilfe, die ankommt" nicht mehr aussagekräftig genug. Jetzt bringt Shelter Now – hoffnungsstark und lebensmutig das konstruktive Wirken auf den Punkt und gibt zugleich Spenderinnen und Spendern ein starkes Versprechen.


Seit fünf Jahrzehnten ist das Bildungswerk verdi ein hoch qualifizierter Anbieter für die Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Organisatorisch zwar unabhängig erkennen Sie doch am Namen die Gewerkschaftsnähe. Zum 50-jährigen Bestehen hat fundwort den Claim kreiert: 50 Jahre Bildungswerk verdi – mitgestalten, mitbestimmen, mit uns!


Einstmals grenzte der Claim unter Goldgräbern Schürfgebiete ab. Heute sichert er verbal die unternehmerische Alleinstellung und den organisatorischen Wirkungsbereich. Wenn Sie Ihren Claim neu abstecken möchten, dann freue ich mich über Ihre Nachricht. Sie wissen ja:
fundwort – die richtigen Worte, die richtigen Mittel!


Herzliche Grüße Ihr
Robert Exner

Mehr über Shelter Now erfahren Sie hier: Shelter Now


Das aktuelle Programm vom Bildungswerk verdi finden Sie hier: Bildungswerk-verdi

 

 

Total sozial!

So lässt sich fundwort charakterisieren – zumindest was den inhaltlichen Fokus unserer gegenwärtigen Text-Projekte betrifft: Ob Kindergarten Immenrode oder Frauennotruf Hannover, ob Stephansstift oder katholisches Pendant im Auftrag der Bernward Mediengesellschaft in Hildesheim – fundwort konzipiert und textet gerade konzentriert überwiegend für soziale Einrichtungen.

 

Dabei zeigt sich ein weites Themenfeld: Es geht um spannende Waldwochen des Kindergartens oder sexuelle Gewalt gegen jugendliche Mädchen und Frauen, um Hilfe für junge Menschen, ihr Leben selbst zu meistern oder um Geborgenheit beim betreuten Wohnen im Alter.

 

Jedes dieser Projekte verlangt die richtige Balance zwischen Professionalität und Empathie, zwischen konzeptioneller Klarheit und angemessenen Worten. Und jeder Text berührt die eigenen persönlichen Einstellungen, Werte und Erfahrungen.

 

Sicher verstehen Sie jetzt noch besser, warum das Wirken als Texter so anregend ist, warum es spannend ist, sich auf neue Menschen und Themen einzulassen. Dass fundwort sozialen Projekten und gemeinnützigen Organisationen beim Honorar entgegen kommen kann, bringt zusätzliche Zufriedenheit. Kurz und gut: total sozial!

 

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Robert Exner

 

 

Dieses Foto zeigt eine Litfaßsäule in Hannover mit dem Plakat von Miteinanders. Quelle: Robert Exner

Um unerwartetes Finden geht es bei Miteinanders. Vor zwei Jahren haben wir "Miteinanders – Aktionstage für Menschen mit und ohne Behinderungen" als neuen Namen für eine Veranstaltungsreihe kreiert, die sich früher „Woche des Downsyndroms“ nannte. Jetzt prangt Miteinanders auf den Litfaßsäulen in Hannover, wo wir das Ankündigungsplakat entdeckt haben. So zufällig auf eigene Wortwerke zu stoßen, ist eine Freude für jeden Kreativen.