Arbeitsproben

Von der Konzeption und dem Text für Ihren Internetauftritt, von der Pressemitteilung zum Werbetext, vom Newsletter bis hin zum Mailingfundwort kümmert sich um Ihre Kommunikation in Hannover und gerne auch darüber hinaus.

 

Auf welche Weise fundwort wortstark wirkt, zeigen Ihnen die Arbeitsproben. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl unserer unterschiedlichen „Textformate“ und inhaltlichen Schwerpunkte.

 

Unterrichtsmaterial Text und Konzept fundwort

Klimawandel und Klimaschutz

Die Mädchen und Jungen, die heute zur Grundschule gehen, werden mit den Folgen des Klimawandels leben müssen. Gerade deshalb sollten sie etwas über Ursachen, Wirkungen und Hintergründe wissen.
Im Auftrag der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hat fundwort das Heft Klimaschutz und Klimawandel – Ursachen verstehen und selbst aktiv werden als Unterrichtsmaterial konzipiert, inhaltlich strukturiert, Texte geschrieben, Experimente und Aufgaben entwickelt.

 


Jahresbericht der Michel-Stiftung Konzept und Text fundwort

Jahresbericht für die Michel-Stiftung

Für die Stiftung St. Michaelis, die dem Hamburger Michel zur Seite steht, hat fundwort den ersten Tätigkeitsbericht konzipiert: Auf wenigen Seiten charakterisiert er das Wesen der Stiftung. Sprachlich und grafisch haben wir ein eigenes Berichtsprofil entwickelt, das Emotion und Sachlichkeit ausbalanciert und die Identität der Stiftung stärkt.

Bodenkunde anschaulich - Broschüre für das Niedersächsische Umweltministerium - Text und Konzeptionelle Mitwirkung

Broschüre zum Thema Boden für das Niedersächsische Umweltministerium

Der Titel der Broschüre ist bewusst mehrdeutig gewählt, um das Interesse zu wecken für das, was unter unseren Füßen liegt. fundwort hat an der Konzeption mitgewirkt und den überwiegenden Teil der Texte erstellt. Hier kommen sprachliche und fachliche Kompetenzen zusammen, denn als studierter Bodenkundler kann ich nur sagen: "Da steh ich drauf!"

Hannover auf dem Weg zur Nachhaltigkeit - Konzept und Text fundwort

Nachhaltigkeitsbroschüre für die Landeshauptstadt Hannover

Zum Kongress „rio+20“ in Hannover wurde fundwort beauftragt, die begleitende Broschüre zu erstellen. Auf 96 Seiten belegen unterschiedlichste Beispiele, wie weit Hannover auf dem Weg zur Nachhaltigkeit schon vorangekommen ist.

Webseite GR Managementberatung Hannover - Text fundwort

Webseite für die GR-Managementberatung

Beim „Gedankensortieren“ im moderierten Zwiegespräch wurden das Konzept und die Inhalte für die Webseite festgelegt, anschließend darauf aufbauend ansprechende Texte formuliert.

Flyer lebendige Flüsse - Konzept und Text fundwort

Faltblatt für den BUND-Bundesverband, Berlin

Aus einer umfangreichen Studie zum Zustand der großen deutschen Flüsse hat fundwort einen A4-Flyer und eine Minibroschüre getextet. Fachinformationen wurden allgemein verständlich zusammengefasst, Konsequenzen pointiert.

 

Flyer Mehr Natur in der Stadt - Text und Konzept fundwort

Ausstellung und Faltblatt für die Landeshauptstadt Hannover

Zur Hannover-Kampagne „Mehr Natur in der Stadt“ hat fundwort eine Ausstellung sowie ein begleitendes Faltblatt konzipiert, Texte erstellt bzw. redaktionell betreut.

 

W&M - Nachhaltigkeitsbericht Konzept und Text fundwort

Nachhaltigkeitsbericht Werner & Mertz, Mainz

fundwort unterstützt das Mainzer Traditionsunternehmen in der Nachhaltigkeitskommunikation. Die W&M-Nachhaltigkeitsberichte 2008 und 2010 haben wir inhaltlich konzipiert, MitarbeiterInnen-Interviews durchgeführt und getextet.

 

Patienteninformation - Konzept und Text fundwort

Patienteninformationen, Praxis Preuß, Datteln

fundwort hat mehrere Faltblätter der Diabetes-Fachpraxis nach eigener Recherche patientengerecht konzipiert und getextet.